Helmut Bläsche – Erinnerungen an einen verdienstvollen Menschen

Hameln, 14.08.2021: Im engsten Familien- und Freundeskreis haben wir unseren Freund und beispielhaften Gewerkschafter Helmut Bläsche auf dem Weg zu seiner letzten Ruhestätte begleitet. Unsere tiefe Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Anna, seinen Kindern, Enkeln- und Urenkeln, allen Freunden und Weggefährten.

Mit den folgenden Zeilen möchten wir Helmut noch einmal Danke sagen, seine Verdienste nennen und uns erinnern an viele schöne, positive und erfolgreiche Stunden. Seine Leistungen, sollen allen in Erinnerung bleiben sowie Beispiel und Vorbild sein für alle, die sich in vergleichbarer Weise für die Gemeinschaft einsetzen.

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

am 24.07.2021 ist Helmut Bläsche verstorben. Helmut war die letzten Monate schwer erkrankt und ist nach mehreren Krankenhausaufenthalten so wie er es sich gewünscht hatte zu Hause friedlich für immer eingeschlafen.

Der Kreis des Lebens hat sich geschlossen, wir möchten in Dankbarkeit und auch Freude über die vielen guten Stunden und Verdienste mit und von Helmut zurückblicken.

2017 konnten wir im Rahmen des Delegiertentages unserer Bezirksgruppe in Hameln unseren Helmut im Kreise von rund 100 Delegierten aber auch Gewerkschaftsfreunden von Bundes- und Landesebene, wie auch der Polizeiführung mit Landespolizeidirektor Knuth Lindenau und dem Polizeipräsidenten Uwe Lührig für 60 Jahre Mitgliedschaft in der GdP ehren.

Es war eine Ehrung, die allen viel Freude bereitet hatte und ein würdiger Rahmen für einen sehr verdienstvollen Mann aus unseren Reihen.

Zur Erinnerung:

Helmut Bläsche hat sich in den vergangenen Jahrzehnten als Gewerkschafter auf allen Ebenen unserer GdP für die Bedürfnisse und Belange der Polizeibeschäftigten eingesetzt. Dabei hat er das Bild der Polizei in der Öffentlichkeit geprägt! Oft erzählte Helmut, wie er in jungen Jahren mit der GdP gegen den Kombattantenstatus für die Länderpolizei interveniert hat und diesen schließlich auch abschaffen konnte. Die Polizei  als Bürgerpolizei war ihm eine Herzensangelegenheit. Helmut hat durch sein Wirken einen wichtigen Anteil dazu geleistet, dass die Polizei einen immer höheren Anerkennungsgrad in der Gesellschaft bekam. Auch ganz konkret vor Ort in seiner Stadt Hameln. Beispielhaft sei dazu die Initiierung und ununterbrochen fortlaufende Organisation der Polizeifeste in Hameln über jetzt mehr als 50 Jahre genannt.

Auf Landesebene Niedersachsen gilt er als einer der „Väter“ der zweigeteilten Laufbahn in der Polizei (1992). 1994 wirkte er als Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates an der Organisationsreform der Polizei Niedersachsen mit, welche zur Zusammenführung von Schutz- und Kriminalpolizei, der Integration der Verwaltung sowie dem dezentralen Aufbau der Polizeiorganisation führte.

Helmut war 59 Jahre auf Ebene der GdP Kreisgruppe Hameln aktiv.

25 Jahre engagierte er sich in der Funktion als Vorsitzender der GdP Bezirksgruppe Hannover RB. Gleichfalls 25 Jahre war er in Funktionen auf Landesebene, zuletzt als Landesvorsitzender tätig. Auf Ebene der GdP Bund war er 15 Jahre aktiv, davon viele Jahre als Vertreter der GdP Nds. im Bundesvorstand.

Von 1972 bis zur Pensionierung 1997 arbeitete Helmut an maßgeblicher Stelle in verschiedenen Funktionen in Personalräten, allein 12 Jahre als Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates im Niedersächsischen Innenministerium.

Darüber hinaus engagierte er sich mehr als 10 Jahre als ehrenamtlicher Richter.

Von der Deutschen Verkehrswacht erhielt Helmut für sein Engagement in der Kreisverkehrswacht Hameln schon im Jahr 2000 das Ehrenzeichen in Silber für hervorragende Verdienste um die Verkehrssicherheit.

Als Kleingärtner engagierte Helmut sich über 50 Jahre, teilweise als Fachberater und Ausbilder für den Nachwuchs im Vereinsrecht.

Er war Ehrenmitglied im Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Hameln, dessen  Präsident er viele Jahre war.

Vom DRK Hameln wurde Helmut mit der Henry-Dunant-Medaille für gute Zusammenarbeit ausgezeichnet.

Vom Land Niedersachsen erhielt Helmut aufgrund seiner vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Jahre 2003 die Ehrung für „Vorbildliche Dienste am Nächsten und für das Gemeinwohl“.

Wir sind stolz und froh Helmut zu den Unseren zu zählen und erinnern uns der vielen Gespräche, Feiern und manch engagierter Diskussion, in denen Helmut durchaus auch seinen eigenen Kopf haben konnte.

Helmut Bläsche hat sich im besonderen Maße und weit über das normale Wirken in den vielfältigen Funktionen hinaus um das Gemeinwohl verdient gemacht.

Helmut, wir danken Dir!

In diesen Dank schließen wir seine Ehefrau Anna mit aufrichtiger Anteilnahme ein. Beide waren über viele Jahrzehnte ein Paar, gesegnet mit Kindern, Enkeln und Urenkeln, die sie mit Freude beim Großwerden begleiten konnten.

Wir senden der Familie unser tief empfundenes Beileid und wünschen allen, dass bald die Zeit kommt, wo die Trauer zurücktritt und die Erinnerung an die vielen schönen Erlebnisse und Momente in den Vordergrund rückt.

Stellvertretend für alle Mitglieder und Freunde unserer Kreisgruppe Hameln/Bezirksgruppe Göttingen

Ralf Hermes, 14.08.2021, aktualisiert 23.08.2021 und am 18.09.2021:

2 Gedanken zu „Helmut Bläsche – Erinnerungen an einen verdienstvollen Menschen“