Politikgespräch Nr. 1 der GdP KG Holzminden mit der SPD

Als GdP-Kreisgruppenvorsitzender Holzminden hatte Ralf Lorasch am 21.04.2021 an die lokalen Untergliederungen von SPD, CDU, FDP und B90/Grüne einen Brief zur Inneren Sicherheit als Kommunalthema versandt. Das Schreiben enthielt neben Grundinformationen zur Bedeutung des Themas Sicherheit im örtlichen Bereich und dem Verweis auf ein sehr gutes Positionspapier von GdP und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund das Angebot zum direkten Austausch. Die SPD meldetet sich zuerst und vereinbarte sobald es wieder möglich wurde einen Termin zum Gespräch.

So traf man sich am 15.06.2021 in Stadtoldendorf bei gutem Wetter draußen an frischer Luft mit genügend Abstand zum Meinungsaustausch. Von Seiten der SPD waren die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, Sebastian Rode, Bürgermeisterkandidat für Bodenwerder-Polle und Christian Belke als unabhängiger Bürgermeisterkandidat für die Stadt Holzminden mit dabei. Für die GdP sprachen Ralf Lorasch als Kreisgruppenvorsitzender, August-Wilhelm Winsmann als GdP-Seniorenvertreter und langjährige Führungskraft der Holzmindener Polizei sowie Ralf Hermes als Bezirksgruppenvorsitzender der GdP.

Der intensive Austausch dauerte über zwei Stunden und beinhaltete eine Vielzahl von Sach- wie Sorgenthemen der Polizeibasis aus Gewerkschaftssicht. Zusätzlich ergab sich reger Informationsaustausch über Partnerschaften und Vernetzungen zu Vereinen und Verbänden wie z.B. dem Weißen Ring, um vor Ort ein gutes Sicherheitsnetzwerk für die Gemeinden zu knüpfen. Das Thema Gewalt gegen Menschen in der Polizei wie auch MandatsträgerInnen wurde genau so behandelt, wie Risiken des Polizeihaushaltes auf Landesebene für den Personalbestand im Tarif- wie im Exekutivbereich.

Man trennte sich mit der Zusage, den Austausch auf Gewerkschaftsebene wie er schon in der Vergangenheit gepflegt wurde, auch zukünftig fortzusetzen.

15.06.2021, herral

GdP-Anschreiben an die Parteien:

Download „Sicherheit in Städten und Gemeinden. Positionspapier
des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) und der Gewerkschaft der Polizei (GdP)“
:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.