Das Weserbergland steht zusammen! – Polizeiball 2021 verschoben.

Ein Dank an alle Helfer in der Krise.

Die Corona-Krise fordert alle Menschen, Firmen, Vereine und Verbände im Weserbergland. Eine Pandemie ist ein Naturereignis an dem niemand Schuld hat, dessen Folgen aber alle tragen müssen.
Als Kreisgruppe Hameln-Pyrmont der Gewerkschaft der Polizei (GdP)hatten wir für den 16. Januar 2021, zum 50. Großen Polizeifest, in die Rattenfängerhalle eingeladen. Alles war bis ins kleinste Detail geplant.
Die Künstler und die Band waren gebucht, Stefan Barkow und sein Team standen für die Bewirtung bereit. Es sollte ein besonders festlicher und fröhlicher 50. Jubiläumsball werden. Aber es kam anders: Schweren Herzens mussten wir unseren Ball für 2021 absagen und auf 2022 verschieben.

Die Absage ist nicht schön! Deshalb haben wir in Gesprächen versucht, einvernehmliche Lösungen zu finden. Dabei haben sich unsere Partner sehr kooperativ gezeigt. Daher geht unser Dank an die HMT, dem Event-Team Hameln, an alle Künstler, unsere Band Crossfader, die Techniker von Professional Event Solutions und nicht zuletzt auch an unseren Verlag VDP, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen kulanten Umgang mit den Problemen der Ballabsage gezeigt haben. Alle stehen schon jetzt für den neuen Jubiläumstermin am 22.01.2022 parat.
Auch die Inserenten der Polizeiball-Festzeitschrift hatten das Ansinnen allen Helfern, die in der Krise für Menschen im Weserbergland da sind, Danke zu sagen! Deshalb haben wir uns – gemeinsam mit den Inserenten – als Lichtblick“ in dieser Zeit dazu entschlossen, unsere Festschrift trotz Ball-Absage zu veröffentlichen, wenn auch in abgewandelter Form, als eine „Dankes-Ausgabe“. Damit möchten wir unseren Dank an alle Helfer ausdrücken, die in dieser Krise für die Menschen im Weserbergland da sind! Und das rund um die Uhr!
Daher finden Sie in den folgenden Seiten Statements, Bilder und Texte, von Menschen, die im Weserbergland Verantwortung tragen. Menschen, die beruflich auch für Einschränkungen und Kontrollen zuständig sind. Deren gemeinsames Ziel es ist, dass alle im Weserbergland möglichst unbeschadet durch diese schwere Zeit kommen.
Unser großer Wunsch für alle Leser heute: Bleiben Sie gesund. Sowohl im Körper, wie aber auch in der Seele. Lassen sich nicht verführen von Verschwörungsideologien oder egoistisch/populistischen Agitieren. Lassen Sie uns ruhig bleiben, sachlich und mitmenschlich.
Wir halten zusammen! Auf Landesebene, wie auch in unserem Landkreis. Als Polizei, im Netzwerk mit den Partnerinnen und Partnern in den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, in gewerkschaftlicher Solidarität mit allen Beschäftigten in den Krankenhäusern, Altenheimen und Pflegediensten im Weserbergland.
Wir rufen auf durchzuhalten! Wir rufen auf, sich an die Regeln zum Nutzen Aller zu halten! Daher lautet das Motto dieser Broschüre: Das Weserbergland steht zusammen!

Ihr Team der Gewerkschaft der Polizei

Download der Broschüre als PDF:

Zusammenstellung 3.3.2021 – Ralf Hermes