Zum Abschied für Uwe Lührig, Polizeipräsident der PD Göttingen

Göttingen/Hameln, 22.02.2021

1. Mitteilung des Bezirkspersonalrates Göttingen:

Vielen Dank Uwe Lührig !

„Wir haben oft diskutiert und waren nicht immer gleich einer Meinung, aber wir haben dennoch immer sehr gute, gemeinsame Lösungen für die Kolleginnen und Kollegen in der Polizeidirektion Göttingen gefunden. Uwe Lührig hatte immer ein offenes Ohr für die Personalvertretung, aber auch für die Probleme einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Bezirkspersonalrat der Polizeidirektion Göttingen dankt Uwe Lührig für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm alles Gute für den Ruhestand und vor allem Gesundheit.“ Sebastian Timke

2. Persönliche Anmerkung:

„Lieber Uwe Lührig, ich schließe mich für die GdP dem Dank der Personalvertretung an. Mit der Amtsübernahme damals veränderte sich das Klima in unserer Behörde deutlich zum Besseren. In den vergangenen Jahren gab es durchaus auch ernste Konflikte. Nicht immer, aber oft auch gute Kompromisse. Das politische Geschäft ist wie der polizeiliche Einsatz auf der Straße zuweilen hart und verletzend. Zuletzt hat es doch merklich geknirscht.

Polizeipräsidenten als politische abhängige Beamte einzurichten haben wir als GdP immer kritisiert. Diese Regelung wurde von der Vorgängerregierung geschaffen und auch von der aktuellen Regierung genutzt.

Wir hoffen, dass  mehr Licht als Schatten als Erinnerung an die letzten Jahre bleibt. Ein Zerwürfnis im politischen Raum ist nicht ehrenrührig, sondern eine Folge von Anecken und Persönlichkeit.

Ich wünsche von Herzen einen unverbitterten Übergang in eine neue Zeit. Bleibe der Polizei, wie der GdP als Mensch und Ratgeber gewogen.“

Ralf Hermes

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.