Bis zum 6. November 2018 ist im Landtag noch die Ausstellung zur Geschichte der Polizei in der Weimarer Republik zu sehen. Es gibt noch drei öffentliche Ausstellungsführungen mit den Ausstellungskoratoren Barbara Rieger und Dr. Dirk Götting und eine Sonderführung im Personalrätekreis, die hiermit noch einmal herzlich beworben werden sollen:
02. November 2018, 11.00 Uhr
06. November 2018, 18.00 Uhr (Abschlussführung)
Am 7. November findet dann in Hameln die von uns als GdP mit organisierte Vortragsveranstaltung „100 Jahre Weimarer Republik – 80 Jahre Reichsprogromnacht – Die Rolle der Polizei in Demokratie und Diktatur “ im Münster Hameln statt. Hier wird natürlich die sehr umfangreiche Ausstellung nicht gezeigt. Die Ausstellungsrecherchen sind allerdings die Basis für den Fachvortrag von Dr. Dirk Götting. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich auf jeden Fall die Ausstellung ansehen.
2019 und 2020 ist dann geplant, dass die Ausstellung in den Polizeidirektionen als Wanderausstellung an verschiedenen Standorten gezeigt wird. Für die PD Göttingen wird wohl als erstes der Standort Hildesheim in Frage kommen, da es hier eine Kooperation mit der Uni dort gibt. Als GdP wollen wir die Ausstellung eng begleiten und unterstützen.
Hier einige Filme, die Hintergrundinformationen bieten:
Auf der Informationsseite „Republikpolizei.de“ und der Seite des „Förderkreises für Polizeigeschichte Niedersachsen e.V.“ gibt es mittlerweile eine Reihe von weiteren Einträgen zur Ausstellung.
Am Tag nach dem Ausstellungsende hält Dr. Götting dann einen Vortrag in Hameln: