Langjährige Seniorensprecher in der GdP BG Göttingen würdig verabschiedet – Bericht von der erweiterte Vorstandssitzung der Seniorenvertreter der BG PD Göttingen in Hameln

Zu ihrer diesjährigen erweiterten Vorstandssitzung trafen sich auf Einladung des Seniorenvorsitzenden der Bezirksgruppe (BG) PD Göttingen, Hartmut Freyer,  die Seniorensprecher der Kreisgruppen (KG) am 12. November 2019 in Hameln.

Ein Verlaufsbericht mit Bildern:

Der Termin wurde bewusst nach dem Bezirksdelegiertentag und dem Außerordentlichen Landesdelegiertentag der GdP Niedersachsen gewählt, um den Seniorensprechern Aktuelles von den Delegiertentagen berichten zu können.

In den Räumen der A.R.A., einer Einrichtung für Seniorinnen und Senioren der Stadt Hameln, begrüßte Hartmut Freyer ganz herzlich unseren Landesseniorenvorsitzenden Erwin Jark und Frau Eggers von compass, der privaten Pflegeberatung. In ihrem Vortrag rund um das Thema dauerhafte Pflege von Angehörigen gab Frau Eggers Tipps und Hilfsangebote für Angehörige oder Betroffene.

• Ob bei der Erstellung einer Patienten- oder Vorsorgevollmacht
  • der Frage, ob häusliche Versorgung oder Pflege im Heim erforderlich ist-
  • wie werden Leistungen bei der Pflegeversicherung beantragt
  • der Beantragung eines Pflegegrades-
  • der Suche nach dem individuellen richtigen Pflegedienst

Für all diese und andere Fragen zur individuellen Pflegesituation bietet compass telefonische und auch persönliche Beratung zuhause an. Nach der Kontaktaufnahme erfolgt innerhalb von 24 Stunden eine Terminvereinbarung, so Frau Eggers.

Die anschließende Diskussion durch die Seniorensprecher rundeten den sehr interessanten und informativen gut einstündigen Vortrag von Frau Eggers ab.

In seinem anschließenden Tätigkeitsbericht berichtete Hartmut Freyer von den Delegiertentagen der BG PD Göttingen und dem Außerordentlichen Landesdelegiertentag. Die am 10. /11. März 2020 anstehenden Wahlen zu den Personalräten standen im Mittelpunkt beider Tagungen. Die jeweiligen Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich vor und die Wahllisten mussten von den jeweiligen Delegiert Innen und Delegierten beschlossen werden.

Für den Vorstand der BG standen auch Teilnachwahlen an. Altgediente Vorstandsmitglieder werden in Kürze ihren wohlverdienten Ruhestand antreten und den Vorstand verlassen. Das Personalkonzept für die neun ausscheidenden Kolleginnen und Kollegen fand große Zustimmung der rund 100 anwesenden Delegierten.

Auch die Seniorensprecher der Kreisgruppen kamen zu Wort. Sie berichteten aus ihren KG und den Aktivitäten der Seniorengruppen. Neben regelmäßigen Treffen bei Kaffee und Kuchen gab es auch Besuche des PS-Speichers in Einbeck, des Museums für Landtechnik und Landarbeit in Emmerthal, OT Börry und des Winterzoos in Hannover.

Große Sorge bereitet einigen Seniorensprecher die Überalterung der teilnehmenden Senioren an den Veranstaltungen ihrer Seniorengruppe. Jüngere Pensionärinnen und Pensionäre, Rentnerinnen und Rentner finden oft nicht den Weg zu den Seniorengruppen.

Nach der Mittagspause fanden die Ehrungen und Verabschiedungen von zwei langjährigen Seniorensprechern statt. Fred Fricke aus der KG Northeim und Wolfgang Müller aus der KG Göttingen hatten jeweils 16 Jahre die Seniorenbetreuung in ihren KG geleitet und anerkennende wertvolle Gewerkschaftsarbeit geleistet. Nach so langer ehrenamtlicher Tätigkeit dürften sie nun auch selbstbestimmend ihre Ämter abgeben und sich in den gewerkschaftlichen Ruhestand verabschieden, sagte Hartmut Freyer in seiner Dankesrede und übergab jeweils ein kleines Präsent.

In Northeim wird Johannes Lange die Geschicke der Seniorenbetreuung übernehmen und in Göttingen ist  Michael Stieg der neue stellvertretende Vorsitzende. Hartmut Freyer bedankte sich bei Beiden für ihre Bereitschaft, die Ämter zu übernehmen und wünschte Ihnen ein glückliches Händchen bei ihren Aufgaben.

Anschließend berichtete unser Landesseniorenvorsitzende Erwin Jark aktuelles aus der Landes- und Bundesseniorenvorstandsarbeit.

Ein weiterer Höhepunkt der Vorstandssitzung war der Vortrag unseres BG-Vorsitzenden Ralf Hermes zum Thema „ Die Polizei-Gewerkschaftsbewegung in der Weimarer Republik“. Am Beispiel einzelner Kollegen machte Ralf Hermes sehr eindrucksvoll deutlich, dass es auch in der damaligen Zeit aufrechte Gewerkschaftler gab, die für ihre Überzeugung persönliche Nachteile, von Strafversetzung bis hin zu Inhaftierung erleiden mussten. Durch die von Ralf Hermes mitgebrachten polizeilichen Ausrüstungsgegenstände wie Säbel und Pickelhaube wurde sehr anschaulich deutlich, dass die Polizei in der Kaiserzeit und den Anfangsjahren der Weimarer Republik von einer Bürgerpolizei sehr weit entfernt war. In Anbetracht der heutigen politischen Verhältnisse auch in einigen europäischen Staaten mahnte Ralf zu Wachsamkeit und Vorsicht.

Nach diesem beeindruckenden Vortrag traten viele sehr nachdenklich die Heimreise an.

Insgesamt war es wieder eine konstruktive Vorstandssitzung.

12.11.2019 Hartmut Freyer

Hintergrundinformationen zum Vortrag Weimar auch unter: