Bericht zur JHV GdP Kreisgruppe Göttingen – am 14.10.2021

Am Donnerstag, den 14.10.21, fand die Jahreshauptversammlung der GdP im Landgasthaus Fricke in Lenglern statt. Rund 50 Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Göttingen und des Behördenstabes der Polizeidirektion Göttingen trafen sich zum Meinungsaustausch über aktuelle polizeiliche und gewerkschaftspolitische Themen.

Weiterhin standen die turnusmäßigen Vorstandswahlen des Kreisgruppenvorstandes auf dem Programm.

Hier wurde der Vorsitzende Gerd Hartung wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen weiterhin Stephanie Lindner als Stellvertreterin sowie der neu gewählte Stellvertreter Steffen Elbeshausen. Weiterhin wurde der Vorstand um fünf Beisitzer aufgestockt.

Die Kreisgruppe zeigt sich erfreut, dass junge Kolleginnen und Kollegen Engagement in die gewerkschaftliche Arbeit vor Ort einbringen.

Die Leiterin der Abteilung 2 der Polizeidirektion Göttingen, Frau Karin Gedaschko, informierte über die anstehenden Herausforderungen in der Polizei und die damit einhergehenden Veränderungen im organisatorischen, technischen wie auch personellen Bereich.

Der stellvertretende Vorsitzende der Bezirksgruppe Göttingen, Andreas Schulz, sprach über die aktuelle Situation und die Entwicklung aus gewerkschaftlicher Sicht. Er machte deutlich, dass drohende Stellenstreichungen in der Polizei eine Bewältigung der Aufgaben sehr erschwere.

Der Vorsitzende Gerd Hartung gab den Versammlungsteilnehmern einen Rückblick aus Sicht der Kreisgruppe. Herausragend war die Tagung am 30.08.21 in der Burgruine Sichelnstein. Hier hatte man zu einem Austausch zwischen Politik und Polizei eingeladen. An der Veranstaltung nahmen der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, die Bundestagsabgeordneten Jürgen Trittin, Fritz Güntzler, Konstantin Kuhle, Dr. Andreas Filippi, der Landtagsabgeordnete Gerd Hujahn und der stellv.Bundes- sowie Landesvorsitzende der GdP, Dietmar Schilff, teil.

Dann wurden durch die Vorsitzenden die Ehrungen für langjährige Mitglieder in der GdP vorgenommen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Gudrun Nixdorff, Eva Rohr, Sandra von Einem

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Andreas Schinkel