Gewerkschaftspolitischer Gedankenaustausch mit Frau Keul (MdB)

Auf Wunsch von Katja Keul, MdB (Bündnis 90/Die Grünen) hat sich die Kreisgruppe Nienburg der GdP mit ihr zu einem Gespräch getroffen. Von unserer Kreisgruppe waren Gabor Balint, Harald Calsow und Axel Grünvogel dabei.

Themen des offenen Austauschs waren u.a.:

• Bei zukünftigen Strafrechtsänderungen müssen die notwendigen Ressourcen „vor Ort“ bedacht werden. Wer soll die zusätzlichen Aufgaben erledigen und welche Arbeiten entfallen, damit die den Mitarbeitenden in unserer Polizeiinspektion zur Verfügung stehende Arbeitszeit nicht überschritten werden muss.
  • Eine bundeseinheitliche Polizeibesoldung muss trotz Föderalismus erreicht werden.
  • Eine Verbesserung bzw. Aktualisierung/Modernisierung der Ausstattung (Ausrüstung, IT, …) ist notwendig.
  • Das Vorhaben des Landeskabinetts, u.a. bei der Polizei in Niedersachsen ca. 850 Stellen ( ca. 25 in unserer Inspektion) zu streichen ist fatal; sie stimmt dieser Bewertung eindeutig zu.