Schlaglichter

aus der Vorstandssitzung der BG PD Göttingen

Am 13.7. gab es nach langer Zeit die erste Präsenzsitzung des GdP-Bezirksvorstandes in Einbeck. Axel Grünvogel und Harald Calsow haben für die Kreisgruppe Nienburg teilgenommen.

Es gab eine Vielzahl verschiedener Themen und Gespräche. Der Bezirksgruppenvorsitzende Ralf Hermes begrüßte u. a. Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten, Martin Hellweg vom Polizeihauptpersonalrat, Kevin Komolka vom Landesvorstand und Sebastian Timke als Vorsitzenden des Bezirkspersonalrats. Am Nachmittag begrüßte er die MdL Ulrich Watermann (SPD), Thomas Adasch (CDU) und Gerd Hujahn (SPD).

Am Vormittag stellte sich Polizeipräsidentin den Fragen des Plenums. Schon hier wie auch später bei den Videoschaltungen mit Thomas Adasch (CDU) und Ulrich Watermann (SPD), war das Schwerpunktthema das Ergebnis der Klausurtagung der Landesregierung, das Personal der Polizei massiv zu reduzieren, und das on Top zu den bereits beschlossenen 80 VZ-Stellen, die zum Oktober 2021 weniger eingestellt werden. Konkret könnte das für die PI NI/SHG bedeuten, dass das Personal um bis zu 25 VZE reduziert wird.

Besonders hoch schlugen die Wellen über die Aussage des Innenministers ggf. PST zu schließen.

Die Teilnehmer der Sitzung konnten von den MdL nur bedingt beruhigt werden. Alle drei MdL sagten zu, den Personalabbau verhindern zu wollen und mit uns im engen Kontakt zu bleiben.

Weitere Themen, wie die techn. Ausstattung, aber auch innergewerkschaftliche Themen wie z.B. die Entlastung der Kreis- und Bezirksgruppen durch bessere techn, Ausstattung führten dazu, dass die Sitzung erst in den Abendstunden zu Ende ging.

Mehr Informationen gibt es beim Vorstand!

A. Grünvogel