Landespolizeidirektor Knut Lindenau ist in den Ruhestand versetzt worden. Alles Gute!

Mit erreichen der Altersgrenze wurde im Rahmen einer digitalen Strategietagung mit rund 500 Teilnehmern der langjährige Landespolizeidirektor im Nds. Innenministerium Knut Lindenau durch den Minister Boris Pistorius in den Ruhestand verabschiedet.

Knut Lindenau ist ein treuer Partner und Mitglied der GdP und es gab mit unserer Bezirksgruppe wie auch auf Personalratsebene vielfältige Kontakte. Schon unter der Regierung Schünemann trat er entschieden für die Philosophie der „Bürger- statt Quotenpolizei“ ein und stand nach dem Regierungswechsel für einen vollständig anderen Umgang innerhalb der Polizei.

In mehreren Veranstaltungen in unser Region stellte er sich der Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern, wie auch den Kolleginnen und Kollegen. Mehrfach war er Gastredner auf GdP-Delegiertentagen und scheute u.a. auch in Bad Pyrmont nicht die Diskussion zur schweren Vergangenheit der Polizei in der NS-Zeit. Viele Gemeinsamkeiten verbanden uns und es ist traurig, das Knut krankheitsbedingt nicht bei seiner Verabschiedung dabei sein konnte.

Hier bedankten sich der Niedersachsens Innenminister wie auch der Landespolizeipräsident Herr Brockmann bei dem ausscheidenden Kollegen mit würdigenden Worten. Boris Pistorius, der mit Knut Lindenau viele gemeinsame Projekte umgesetzt hatte: „Knut Lindenau ist sowohl menschlich als auch fachlich eine der herausragenden und auch prägendsten Führungspersönlichkeiten in der niedersächsischen Polizei der letzten Jahre. Die Polizei Niedersachsen hat ihm viel zu verdanken. Sowohl bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, aber auch in den Führungsreihen der Polizei und des Ministeriums ist er durch seine offene und herzliche Art allseits beliebt. Er ist jemand, der sich nicht verbiegen lässt und das Herz immer am rechten Fleck trägt. Das schätze ich persönlich sehr und freue mich, dass wir so eng zusammengearbeitet haben. Das Land Niedersachsen spricht ihm für seine Verdienste höchste Anerkennung und Dankbarkeit aus.“

An dieser Stelle Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute und vielen Dank für die vielfältigen, offenen und positiven Begegnungen.

Bildergalerie:

Ralf Hermes, 28.11.2020

Pressemitteilung des Nds. Innenministeriums: