Für einen engeren Austausch aller aktiven Kreisgruppenmitglieder hatte der Vorstand der KG Göttingen für den 04.04.2019 einen Aktionstag geplant. Diesem Aufruf waren 17 aktive Kolleginnen und Kollegen aus verschiedensten Dienstbereichen gefolgt. Um 14 Uhr trafen wir uns vor der Laser Sports Halle in Göttingen. Nach einer kurzen Einweisung in die Geräte, Spiel- und Verhaltensregeln startete auch schon die erste Runde.
Dazu wurden insgesamt drei Teams gebildet, die 15 Minuten lang ihre taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Jedes Team hatte eine andere Farbe auf seiner Weste. Die Laser Sports Halle ist für die Spiele abgedunkelt, so dass die vielen aufgestellten Mauern eine gutes Versteck boten. Nur die eigenen Westen leuchteten. Durch geschicktes Agieren in der Dunkelheit und Teamabsprachen konnten viele „Treffer“ in den gegnerischen Teams erzielt werden. Es kam aber auch schon einmal vor, dass auf das eigene Teammitglied geschossen wurde.
Sobald ein gegnerisches Teammitglied getroffen wurde, konnte für 5 Sekunden nicht mehr am Spiel teilgenommen werden. Jeder Treffer wurde in Punkte umgerechnet, die in eine Team- aber auch Einzelwertung mündeten. Bonuspunkte und PowerUps (z. B. Unbesiegbarkeit oder Unsichtbarkeit) konnten durch das Abschießen diverser LED Ziele, die an den Wänden angebracht waren, erreichen werden. Schon nach dem ersten Spiel war die Begeisterung aller Kolleginnen und Kollegen zu spüren.
In einer kurzen „Verschnaufpause“, die auch dringend benötigt wurde, wurde über Taktik und Spielemodus hitzig diskutiert. Danach ging es auch schon in die zweite Runde, in der die Team durchgetauscht wurden.
Im dritten und leider auch schon letzten Spieldurchgang wurde nochmal einen anderen Modus gespielt, wo auch die Westen nicht mehr leuchteten.
Gegen 16 Uhr waren die Spiele beendet. Der Tag war ein voller Erfolg, der allen viel Spaß bereitet hat. Eine Wiederholung wurde von allen Teilnehmern ausdrücklich gewünscht.
Stephi Lindner, Vorsitzende KG Göttingen