Verlaufsbericht Delegiertentag 2021 der GdP Bezirksgruppe Göttingen

Hameln, 13.11.2021: Es war ein Delegiertentag des Abschieds und des Aufbruchs zu neuen Themen. Am 10.11.2021 vollzog sich ein Führungswechsel im Vorstand der GdP Bezirksgruppe Göttingen. Ein Abschlussbericht vom scheidenden Vorsitzenden:

Nach dem letzten Delegiertentag im Oktober 2019 trafen sich im reduzierten Kreis 60 Delegierte und Vorstandsmitglieder der GdP aus dem südniedersächsischen Raum. Die GdP Bezirksgruppe Göttingen traf Zukunftsentscheidungen.

Vorangestellt waren die Rechenschaftsberichte der Jahre 2019 und 2020 mit einem vielfältigen Überblick zu den Gewerkschaftsaktionen in der Coronazeit.

Nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes schritt man zu den Neuwahlen des Bezirksgruppenvorstandes. Einstimmig wurde der GdP-Vorsitzende der GdP Kreisgruppe Hildesheim, Andreas Schulz, zum Vorsitzenden der Bezirksgruppe gewählt. An seiner Seite als Stellvertretung Sylvia Hartmann, Stephanie Lindner und der Bezirkspersonalratsvorsitzende Sebastian Timke. Insgesamt wurde ein rund 30köpfiges Team als Vertretung für fast 2000 Mitglieder in der Polizeidirektion Göttingen neu zusammengestellt.

Ich freute mich über den anhaltenden Beifall beim Verlassen des Rednertisches. Harald Calsow und Sebastian Timke übernahmen es, ein herzliches Dankeschön an den „Architekten“ der am 25.10.2004 neu gegründeten GdP Bezirksgruppe Göttingen zu formulieren. Harald hatte dazu als Erinnerung die Pressemitteilung vom 25.10.2004 mitgebracht. Schlagzeile damals „Wie fügt man etwas zusammen, von dem man meint, dass es nicht zusammen gehört?“ (Siehe unten)*. Es war eine unsichere Zeit, die wir gut gemeistert haben.

Ein Kartengruß mit den Unterschriften aller Delegierten ging als Dankeschön in Richtung der Kreisgruppe Osterode, deren Vorsitzende Heike Höche als langjährige Vertreterin für die Tarifbeschäftigen aktiv und zuletzt auch stellvertretende Vorsitzende der Bezirksgruppe war. Durchaus auch mit etwas Stolz wurde Falk-Olaf Hoppe aus dem Vorstandsteam entlassen. Dieser ist im Rahmen der Kommunalwahlen 2021 direkt als hauptamtlicher Bürgermeister für die Gemeinde Holle gewählt worden und hat daher den Polizeidienst quittiert.

Der Landespolizeidirektor Ralf Leopold hatte aus dem Innenministerium in Hannover eine Videobotschaft gesandt, in der er sich u.a. herzlich für das Wirken der GdP-Aktiven vor Ort in den Ebenen der PD Göttingen bedankte.

Frau von der Osten, Göttingens Polizeipräsidentin sowie der Polizeivizepräsident Gerd Lewin erklärten den Delegierten ausführlich die Sichtweise der Behördenleitung zu verschieden aktuellen Themen. Dem schlossen sich gewerkschaftliche Statements von Elke Gündner-Ede, Vertreterin für die Tarifbeschäftigten und Martin Hellweg als Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates im Innenministerium Niedersachsen an.

Das Thema „Gegenwart und Zukunft der Gewerkschaftsarbeit“ wurde vom stellvertretenden Bundesvorsitzenden der GdP und zugleich niedersächsischen Landesvorsitzenden Dietmar Schilff sowie dessen Stellvertreter Kevin Komolka behandelt.

In fünf Arbeitsgruppen unter Leitung von Sylvia Hartmann, Stephanie Lindner, Gerd Hartung, Kevin Komolka und Andreas Schulz wurden in der Mittagspause Ideen für zukünftige Forderungen der Gewerkschaft erarbeitet.

Jedes Mitglied ist aufgerufen, sich an der Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen zu den Themenbereichen Satzung, Beamtenrecht, Tarif, Ausstattung, Frauen und Gesellschaft zu beteiligen. Die entsprechenden Anträge werden auf dem Landesdelegiertentag der GdP Niedersachen in 2022 beraten.

Zum Abschluss gilt der Dank den beiden Verhandlungsführern Michael Stieg und Harald Calsow. Beiden gelang es souverän durch eine dicht getaktete Tagesordnung zu leiten. So konnten alle planmäßig genau ab 16 Uhr nach 6,5 Stunden intensiver Gespräche die teils lange Rückreise antreten.

Gut versorgt wurden wir unter der Einhaltung der 2G-Regeln nach vorherigem Schnelltest vom Team des Hotel Panorama in Einbeck. Bei dessen Inhaber Herrn Janshen sage ich Dank auch für die vielfachen Terminverschiebungen und dessen Souveränität im Umgang mit der für den Gaststättenbetrieb extrem schwierigen Corona-Lage.

Bildimpressionen vom Verlauf:

* Mitgliederinfo Nr. 1/2004:

Ein kurzes persönliches Schlusswort sei mir noch gegönnt. Ich gehe zufrieden, was das Wirken „meiner“ Kreisgruppen, der Bezirksgruppe Göttingen und die vergangene Arbeit im Polizeihauptpersonalrat betrifft. Wir haben gemeinsam viel erreicht und zum Guten verändert. Vieles war schwierig bzw. dauerte lange, einiges wurde nicht bemerkt bzw. nicht unserer Gewerkschaftsarbeit zugeschrieben. Einiges war ohne Erfolg, manches ist wieder akut gefährdet. Etwas Resignation mag ich nicht verbergen. Echte Sorge bereitet mir die Gleichgültigkeit/das Desinteresse in weiten Teilen der Belegschaft, die zunehmende Überheblichkeit der Zentralstellen, der Fokus auf das abstrakt Wissenschaftliche und die nicht ernst genommenen Gefahren von Populismus, Emotionalisierung/Unsachlichkeit und Polarisierung für uns alle. Zu diesem Thema werde ich weiter aktiv bleiben. (Siehe https://republikpolizei.de/). Ansonsten ziehe ich mich zurück. Neuen Leute brauchen Raum für eigenes Wirken.

Mit herzlichem Gruß

Ralf Hermes, Bezirksgruppenvorsitzender a.D.

… und Tschüss

Ein Gedanke zu „Verlaufsbericht Delegiertentag 2021 der GdP Bezirksgruppe Göttingen“