Fachtagung GdP+Polizeiführung mit Innenminister Pistorius. Kurzbericht

Am 28.02.2020 hatte der GdP-Landesverband Niedersachsen alle seine Mitglieder im ehemals höheren Dienst zu einer Fachtagung mit dem Innenminister Boris Pistorius eingeladen. Im Zentrum des Tages stand eine Diskussion zur Führungskultur innerhalb der Polizei sowie ein Austausch über aktuelle Themen. Hier eine Kurzschilderung aus meiner Sicht als Bezirksgruppenvorsitzender und eine Reihe Bilder:

Der Minister betonte noch einmal wie wichtig ihm persönlich im interen Umgang ein kritischer Austausch ist. Er möchte eine ehrliche Beratung durch die Fachebene und forderte ausdrücklich dazu auf, auch Kritikpunkte anzusprechen.

Als GdP und Personalräte machen wir das seit Jahren. Auch im Rahmen der Veranstaltung wurden konkrete Probleme, wie z.B. die Preisgestaltung der neuen (sehr positiv eingestuften) Überziehschutzwestern (Hüllen). Auch die Sorge über die Art der Personalverteilung (inklusive Tarifproblematik) im Rahmen der Verstärkung der Basis wurde nur neben vielen anderen Themen angesprochen.

Persönlich habe ich eine große Schnittmenge mit dem Minister, wenn es um das Thema „Polizeischutz für die Demokratie“ geht. Ich hatte die Info-Rollups zur Ausstellung der Polizeiakademie: „Freunde, Helfer, Straßenkämpfer – die Polizei in der NS-Zeit“ mitgebracht. Als Ergänzung zusätzlich einige Exponate und Bücher zum Erkunden ausgestellt.

Der Minister machte in seiner Rede deutlich, wie wichtig ihn dieses Projekt ist. Konkret benannte er Herrn Höcke von der AfD, der zwar nicht den Finger am Abzug habe, aber (sinngemäß) mit der Entgrenzung seiner Sprache Mitverantwortung übernehme, wenn dann abdere nicht mehr nur reden, sondern auch handeln. Mit dem Projekt „Polizeischutz für die Demokratie“ wolle man die Taktik der Rechtspopulisten aufzeigen und die Polizeibeschäftigen, wie die Bevölkerung immun machen gegen die Verführungsversuche.

Wichtig wie bei jeder Veranstaltung waren die Pausengespräche.

Fazit: Eine Veranstaltung mit guten Gespräche am Rande und einem Innenminister, der eine klare Sprache spricht und der GdP atmosphärisch wie auch in vielen Sachthemen eng verbunden ist.

Danke an Jana Herzog, für die gute, prägnante Moderation der Diskussionsrunde und an alle, die durch ihre Arbeit vorne auf der Bühne, wie auch im Hintergrund zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Es wird sicherlich noch eine ausführliche Berichterstattung der GdP Niedersachsen geben. Hier daher nur noch einige Bildimpressionen:

Ralf Hermes, 29.02.2020

Themenlinks GdP Niedersachsen:

Verlaufsbericht:

Überziehschutzweste:

Ein Gedanke zu „Fachtagung GdP+Polizeiführung mit Innenminister Pistorius. Kurzbericht“