Einstimmige Zustimmung zum Personalkonzept der GdP Bezirksgruppe Göttingen

Kurzbericht Delegiertentag 2019: Rund 100 Delegierte der GdP Bezirksgruppe Göttingen stellten am 23.10.2019 in Einbeck die Weichen für die Zukunft der Gewerkschaft und der Personalvertretung für die Jahre 2020 -2024. Auf große Zustimmung stieß sowohl der Vorschlag zur Nachbesetzung von neun Vorstandspositionen wie auch das Personalkonzept mit insgesamt 34 Kandidatinnen und Kandidaten zur anstehenden Personalratswahl. Hier konnte ein großer Querschnitt durch alle Arbeitsbereiche der Polizei für die Mitarbeitendenvertretung gewonnen werden. So zeigte sich das Team der Spitzendkandidaten mit Sylvia Hartmann (Tarif), Stephanie Lindner (Frauen/Exekutive) und Sebastian Timke (Männer/Exekutive)

Verdiente Gewerkschafter, die aus unterschiedlichen Gründen aus dem Vorstand ausscheiden, wurden geehrt. Der Nachmittag stand unter dem Themenmotto: „Demokratie schützen und verteidigen“. Er wurde geprägt von einem aussagestarken Grußwort des Polizeipräsidenten Uwe Lührig, u.a. auch zur Zusammenarbeit mit dem Personalrat, sowie der Vorstellung des neuen Polizeivizepräsidenten Gerd Lewin. Dieser machte erste inhaltlichen Aussagen zum Vorgehen bei den anstehendem Organisationsänderungsprozess.

Bernhard Witthaut, Präsident des Verfassungsschutzes Niedersachen gab anschließend einen Einblick in die Arbeit seiner Behörde und den aktuellen Herausforderungen. Der Delegiertentag endete mit einem mahnendem Schlusswort des Bezirksgruppenvorsitzenden zur Verantwortung jedes Einzelnen in Anbetracht der Erfahrungen in der Weimarer Republik. Konkret ging er hier mit Beispielen auf die sich emotionalisierten Debatte in den Onlinenetzwerken ein.

#gdphandelt

Neu war der Einsatz einer „App“, mit dem die Delegierten elektronisch ein Feedback zu den Statements des Delegiertentages abgeben konnten.

Hier Bildimpressionen vom Verlauf:

Fotoaufnahmen: M. Kesselring und R. Hermes, GdP BG Göttingen

Siehe auch: