Jahreshauptversammlung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) –Kreisgruppe Göttingen- am 18.09.2019 –Kollege Gerd Hartung aus Hann Münden neuer Vorsitzender-

Am Mittwoch, dem 18.09.2019 fand die Jahreshauptversammlung der GdP, in den Räumen der Polizeiinspektion Göttingen, statt.
Rund 60 Kolleginnen und Kollegen der Polizeiinspektion Göttingen und des Behördenstabes der Polizeidirektion Göttingen trafen sich zum Meinungsaustausch über aktuelle polizeiliche und gewerkschaftspolitische Themen.

Weiterhin standen die turnusmäßigen Vorstandswahlen des Kreisgruppenvorstandes auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Stephanie Lindner, erläuterte der stellvertretende  Leiter der Polizeiinspektion Göttingen, Polizeidirektor Rainer Nolte, die aktuelle, polizeiliche Situation der Inspektion. Themen waren dabei die Zusammenlegung der Polizei des Altkreises Osterode mit der Polizeiinspektion Göttingen zum 1. Januar dieses Jahres. Weiterhin stellte er aktuelle, polizeiliche Brennpunkte aus dem Einsatz- und Ermittlungsbereich sowie eventuell anstehende Anpassungen in der Organisationsstruktur der Polizei Niedersachsen insgesamt dar.

Vom geschäftsführenden Landesvorstand der GdP war der Kollege Sebastian Timke aus Hannover angereist. Er stellte in seiner Rede die Wichtigkeit der Gewerkschaft der Polizei in Bezug auf viele Verhandlungen, Vorschläge und Forderungen dar, die vom Landesvorstand mit den aktuell Verantwortlichen in der Landespolitik, im ständigen Prozess durchgeführt werden. Dabei verwies er auf die zahlreichen Erfolge, die für die Kolleginnen und Kollegen vor Ort erreicht wurden bei Bezahlung, Ausrüstung etc.

Dann wurden durch die Vorsitzende die Ehrungen für langjährige Mitglieder in der GdP vorgenommen.

Es wurden geehrt:

Foto: KG Göttingen

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Stefan Roddewig, Stefan Meyer und Martin Polauke.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Susanne Schmalz, Jörg Siebert und Stefan Klingbiel

Für 50 Jahre Mitglliedschaft: Peter Bockelmann und Bernd Pellny.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Ernst Warnecke

Für 65 Jahre Mitgliedschaft: Adolf Jürs

Zwei besondere Ehrungen wurden noch verlesen. Zwei Kollegen der KG Göttingen sind quasi Gründungsmitglieder der GdP, die in diesem Jahr ihr 70 jähriges Jubiläum feiert!

Leider konnten beide Kollegen nicht persönlich anwesend sein. Es handelt sich um die Kollegen Manfred Dumke und Heinz Winzenburg, die beide 70 Jahre Mitglied der GdP sind.  Die Beiden werden vom Vorstand zu Hause aufgesucht und geehrt.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der Kollege Gerd Hartung vom Polizeikommissariat Hann Münden, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde die bisherige Vorsitzende, Kollegin Stephanie Lindner, von der PI Göttingen. Zur Schriftführerin wurde die Kollegin Kristin Schulze vom Einsatz- und Streifendienst in Göttingen, gewählt. Alle weiteren Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt.

Die Kollegin Anja Schulze, Schriftführerin und der Kollege Michael Stieg, stellvertretender Vorsitzender, schieden aus dem Vorstand aus.

Michael Stieg

Am 25.09.2019 berichtet die HNA über die Versammlung:

Link: https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/polizei-gewerkschaft-freude-ueber-gehaltsplus-13032396.html