Verlaufsbericht: Tag der offenen Tür im Polizeikommissariat Osterode

Wir waren dabei. Auf Initiative von Heike Höche, Kreisgruppenvorsitzende der GdP Osterode verstärkte die Bezirksgruppe das Infostandteam auch mit professionellem Ausstellungsmaterial der GdP Niedersachsen.

Verlaufsbericht und viele Einzelbilder für die, die nicht dabei sein konnten hier:

Armin Bock aus Northeim und Ralf Hermes aus Hameln bildeten das Aufbauteam unterstützt durch tatkräftige Hilfe der Kollegen vor Ort. Der wirklich gute Pavillon der GdP Niedersachsen und und unserer Einsatzbulli machten was her. Als Inhalte gab es für die Kinder ein Malbuchtisch und kleine Süßigkeiten. Für die Älteren gab es Informationen zur „Auch Mensch“ Kampagne der GdP und zum Anfassen und Nachdenke eine Geschichtsschautisch. Dieser war mit alten Büchern und Mützen sowie greifbar Polizeisäbel und Gummischlagstock ein Aufhänger interessierte Besucher Anzusprechen. Viele interessante Gespräche und der Hinweis auf die Ausstellung „Freunde, Helfer, Straßenkämpfer – die Polizei in der Weimarer Republik, die derzeit noch in Göttingen zu sehen ist, waren so möglich. Am Nachmittag verstärkten drei rüstige Pensionäre der Kreisgruppe Osterode unser Standteam, so dass wir für alle Anstürme gerüstet waren.

Absolut eindrucksvoll war das vielfältige Angebot der Polizei und benachbarter/befreundeter Organisationen. Viele Technik, viel Engagement und beeindruckende Vorführungen. Eindrücke dazu hier:

Kurzum, ein absolut gelungener Tag mit sehr schönem Wetter und sehr vielen Besuchern.

Die Pressemitteilung der Polizeidienststelle lautet:

„Machen sie sich heute ein eigenes Bild von der Polizei und scheuen sie sich nicht, alle Fragen zu stellen – wir beantworten sie gern.“ Zur offiziellen Begrüßung anlässlich des Tages der offenen Tür der Polizeidirektion Göttingen präsentierte der Polizeipräsident Uwe Lührig eine Polizei zum Anfassen.

„Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen und wir wollen transparent sein“, betonte auch der Landespolizeipräsident Niedersachsen, Axel Brockmann, wie wichtig ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Polizei und Bevölkerung ist.

Am Sonntag öffnete das Polizeikommissariat Osterode seine Pforten und mindestens 5000 Besucher konnten sich bei Vorführungen, Ausstellungen und Mitmachaktionen über die Polizei informieren. Bei bestem Wetter zeigten die Polizeihunde und -pferde ihre Einsatzmöglichkeiten, Polizeifahrzeuge konnten aus nächster Nähe besichtigt werden und das Team der Prävention gab wertvolle Tipps zu Verkehrs- und Kriminalitätsthemen. Für Aufsehen sorgte auch die Landung des Polizeihubschraubers. Die kleinsten Besucher konnten sich auf Hüpfburgen austoben, Geschicklichkeitstrainings ausprobieren oder sich schminken lassen. Führungen durch das Dienstgebäude, das in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert, gaben Einblicke in die tägliche Arbeit des Kommissariats. Das Polizeiorchester Niedersachsen übernahm das musikalische Rahmenprogramm, für umfangreiche Speisen und Getränke war ebenso gesorgt. Partnerinstitutionen der Polizei wie Rettungs- und Hilfsdienste, Jugendschutzorganisationen und andere Einrichtungen rundeten das Angebot ab.

„Die große Resonanz hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Es war ein toller Tag für das Polizeikommissariat Osterode – einen herzlicheren Glückwunsch hätte es anlässlich des 40-jährigen Bestehens dieses Gebäudes nicht geben können“, sagte Hans-Werner Ingold, Leiter des Polizeikommissariats Osterode und Organisator der Veranstaltung hoch zufrieden.

„Der Tag war ein voller Erfolg. Sowohl bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den eigenen Reihen, als auch bei den vielen Partnern der Polizei, die uns am heutigen Tag unterstützt haben, möchte ich mich ganz herzlich für eine rundum gelungene Veranstaltung bedanken. Die hohen Besucherzahlen zeigen, dass sich die Bevölkerung in der Region mit ihrer Polizei identifiziert“, sagte Uwe Lührig zum Abschluss der Veranstaltung.

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/7452/4304455

Alle Fotos: Ralf Hermes, 24.06.2019, (2x Passantenfoto)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.