Jahreshauptversammlung GdP KG Schaumburg – Vorstandsneuwahlen

Michael Oberheide ist der neue Vorsitzende der GdP Kreisgruppe Schaumburg. Er titt die Nachfolge des langjährigen Vorsitzenden Manfred Schütte an, der den jungen Polizeibeamten aus dem Polizeikommissariat Rinteln aber in der Rolle des stellvertretenden Kreisgruppenvorsitzenden weiter unterstützen wird. Manfred Schütte ist mittlerweile in den Ruhestand verabschiedet worden, bleibt aber der aktiven Gewerkschaftsarbeit treu. Mit gut 35 Teilnehmern war das Gasthaus „Alter Krug“ in Kirchhorsten gut gefüllt.

Es gab einen gewerkschaftlichen Tätigkeitsbericht mit vielen Neuigkeiten auf Landesebene von Sebastian Timke. Der Polizeibeamte aus dem PK Bad Nenndorf ist gleichzeitig stellvertretender Bezirkspersonalratsvorsitzender in der Polizeidirektion Göttingen und Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand der GdP Niedersachsen. Schwerpunkte seiner Rede waren die Tarifauseinandersetzungen, aktuelle Informationen zu Beförderungen und der Weihnachtsgelddiskussion und vieles mehr. Der Personalratsvorsitzende der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg, Axel Grünvogel, erläuterte aktuelle örtliche Themen.

Fotos: GdP BG Göttingen (Ralf Hermes u.a.)

Michael Oberheide erklärte in seiner Vorstellung das er in der Gewerkschaftsarbeit die große Chance sieht, die Zukunft der Polizei aktiv mitzugestalten. Hier liegen ihm direkte Verbesserungen für die Polizeiarbeit, z.B. in Form besserer Einsatzmittel, besonders am Herzen. Neu im Vorstandsteam ist eine junge Kollegin die als Sprecherin der Jungen Gruppe die Interessen der neuen Kolleginnen und Kollegen vertreten will. Das gesamte neue Vorstandsteam wurde einstimmig bestätigt.

Fotos: GdP BG Göttingen (Ralf Hermes u.a.)

„Zukunft braucht Herkunft“ mit diesem Leitspruch des Förderkreises der Polizeimuseums Niedersachsen schlug der Bezirksgruppenvorsitzende Ralf Hermes in einem kurzen Schlusswort die Brücke zwischen der Verbundenheit zu den Pensionären in der GdP wie auch zur Polizeigeschichte und einem aktuellen Beitrag des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier in der Zeit. Hermes verwies auf die aktuelle Ausstellung „Freunde – Helfer – Straßenkämpfer, die Polizei in der Weimarer Republik“ die derzeit noch in Hannover gezeigt wird. Alle Informationen zu der Ausstellung gibt es auch auf der von ihm betreuten Seite http://republikpolizei.de/

Ehrungen gab es für zwei Kollegen die 50 Jahre in der Gewerkschaft sind und einem Kollegen der 65 Jahre der GdP treu waren. Alle drei geehrten freuten sich über die Ehrennadel und ein Geschenk und sind der GdP eng verbunden.

Fotos: Ralf Hermes

Bericht von Ralf Hermes