Persönlicher Austausch nach vielen Monaten virtueller Arbeit – Verlaufsbericht GdP-Vorstandstreffen der Bezirksgruppe Göttingen

Einbeck, 13.07.2021: Vom Eintreffen der Teilnehmer morgens um 09.00 Uhr bis zum Schließen des Tagungslokals um 23.00 Uhr dauerte die Vorstandssitzung der GdP Bezirksgruppe Göttingen am Dienstag, dem 23.07.2021. Erstmals nach Corona gab es eine reale Zusammenkunft und es gab viel zu besprechen. In großer Runde, wie auch im kleinen Kreis im persönlichen Gespräch.

Erfreulich. Der Großteil der Teilnehmer hatte mittlerweile vollen Impfschutz, nur wenige müssen noch auf den zweiten Impftermin oder den Ablauf der 13-Tage-Frist warten. Dennoch – ein negativer Schnelltest war für alle Teilnehmer obligatorisch und auch die Abstands- und Lüftungsregeln hatten Priorität.

Viel Zeit nahm sich Göttingens Polizeipräsidentin Gwendolin von der Osten und stand den gesamten Vormittag für einen Austausch zu Verfügung. Hier galt es von den GewerkschafterInnen Positives wie Negatives klar auszusprechen und von der Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht. Klar wurde dabei, dass vieles gut ist und sich gerade das Klima im Vergleich zu „alten Zeiten“ deutlich verbessert hat. Klar wurde aber auch, dass es Aufgabe von GewerkschaftssprecherInnen aller Ebenen ist, bestehende Problemfälle aufzuzeigen.

Der zweite Focus lag auf Wissensvermittlung und Informationsaustausch. Wissen voneinander und Verständnis von Zusammenhängen ergibt sich am besten durch profunde Sachkenntnis. Danke hier an Martin Hellweg, der für den Polizeihauptpersonalrat und Kevin Komolka bzw. Sebastian Timke, die für die GdP Landesebene die aktuellen Infos vermittelten.

Aber auch unter den Kreisgruppenvertretern und den Menschen, die für die Personengruppen die SprecherInnen sind, gab es viel zu bereden. So erklärt sich dann auch der lange Zeitrahmen der Gespräche.

Ein Schwerpunktthema war die Personalausstattung der Polizei im Bereich Exekutive und im  Tarifbereich. Hier droht durch die jüngsten Haushaltsvorschläge der Landesregierung eine Rücknahme der GdP-Erfolge zur Personalverstärkung. Das löste auch in den Kreisen der anwesenden Vorstandsmitglieder große Unruhe aus. So passte es gut, dass mit Herrn Adasch (MdL der CDU)  und Herrn Watermann (MdL der SPD) zwei Vertreter der Fraktionen, die die Regierung stellen,  jeweils fast ein Stunde per Videozuschalte Infos weitergaben und Positionen vermittelt bekamen. Persönlich erschien Gerd Hujahn, der als GdP -Kollege unserer Bezirksgruppe über seine Tätigkeit als Abgeordneter im NDS. Landtag berichtete.

Zwischendurch gab es Einblicke in die Geschichte (10 Gebote fürs Vereinsleben einer Republikschutzorganisation in der Weimarer Republik) und ein klares positives Zeichen für das Projekt „Polizeischutz für die Demokratie“.

Danke an alle, die mitgemacht haben.

Ralf Hermes

Impressionen der Veranstaltung: