Eigener Verlaufsbericht zum 48. großen Polizeifest 2019 in Hameln

Zum 48. mal in Folge haben wir am 19.01.2019 unser Großes Polizeifest in Hameln ausgerichtet. Hier ein ausführlicher Bericht:

Ohne Vorbereitung kein Ball:

Das Ballteam der  GdP Kreisgruppe Hameln traf sich traditionell am Vormittag zum „Einschmücken“ der Halle. Beeindruckend auch in diesem Jahr der Technikaufwand. Rund sechs Profis bauten die Veranstaltungstechnik auf. Wir hatten uns in diesem Jahr dazu entschieden auch Videotechnik, also Großbildschirm und Übertragung einzusetzen. Das Team der HMT sorgte für eine saubere Halle mit Bestuhlung und allem drum und dran. Dieses Jahr klappte alles wie am Schnürchen.

Start mit der Tanzschule „Für Sie“:

Pünktlich um 20.00 Uhr starteten wir diesmal mit dem ersten lokalen Überraschungsprogramm: Junge Tänzerinnen und Tänzer der Gruppe Contemporary Classes der Tanzschule Für Sie aus Hameln brachten eine lebendige, akrobatische und mit viel Elan vorgetragene Tanzshow dar.

Klasse gemacht.  Vielen Dank an das ganze Tanzteam!

Desimo:

Es übernahm dann der Entertainer Detlef Simon, besser bekannt als DESIMO, der als Moderator und Künstler durchs Programm führte und mit einer beeindruckenden Zaubernummer das Publikum in seinen Bann schlug.  Durch die neue Videoübertragung waren die Kunststücke auch auf den entfernter liegenden Plätzen besser sichtbar.

Begrüßung und Dankeschön an die DLRG Hameln-Pyrmont

Andreas Appel begrüßte anschließend die Gäste und bedankte sich bei allen Helfern und Freunden der Polizei. Die lokale Verbundenheit zur Polizei unterstrich die Anwesenheit des Landrates Tjark Bartels und des Oberbürgermeisters Claudio Griese. Aus dem Landtag waren Herr Watermann und Herr Adomat vertreten, Martin Hellweg vom Landesvorstand der GdP und als Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates Niedersachsen war aus Lüneburg angereist. Aus Kreisen der Polizei waren neben vielen örtlichen Kolleginnen und Kollegen auch Studierende der Polizeiakademie Niedersachsen vertreten, wie auch hohe Führungskräfte der Polizei, z.B. der Leiter der Polizeiakademie Niedersachsen Carsten Rose, die Präsidentin der zentralen Polizeidirektion Niedersachsen Christiana Berg, aus dem Innenministerium  der leitende Polizeidirektor Matthias Schröder, PD Matthias Kinzel (PA) sowie POR Jens Kozik (PD Göttingen).

Ein kleines gewerkschaftliches Statement durfte mit einem Hinweis auf eine manchmal auch unbequeme GdP für die Politik nicht fehlen. Hier beschrieb Andreas Appel kurze die Alarmbriefaktion an die örtlichen Landtagsabgeordneten und den Erfolg von 250 zusätzlichen Stellen, die bereitgestellt wurden und für die er sich im Namen der GdP ausdrücklich bedankte.

Ein besonderes Dankeschön, verbunden mit einem kleinem Geldgeschenk ging in diesem Jahr an die DLRG Hameln. Hier erläuterte Andreas Appel kurz an einem persönlichen Beispiel die Verdienste der DRLG nicht nur in der Menschenrettung, sondern auch für die Völkerverständigung. Gut erinnere er sich an einen von der DLRG mit gestalteten Austausch mit der Partnerstadt Torbay. Hier habe sein Vater, U-Boot-Fahrer im Krieg, Freundschaft zu einer britischen Familie entwickeln können, die sonst so nicht entstanden wäre. Dazu begrüßte er als Ehrengast die stellvertretende Vorsitzende der DLRG Hameln, Claudia Vasentin. Diese bedankte sich im Namen der rund 650 Mitglieder, von denen einige auch zum Feiern mit zum Polizeiball gekommen waren. Über die Arbeit der DLRG vor Ort findet man in der Festschrift zum Ball weitere Informationen.

Anschließend gab es für 30 Minuten eine erste Kostprobe des Könnens der neuen Polizeiballband „Crossfader“:

Nun übernahm DESIMO wieder das Mikro und moderierte einen Beitrag zum Zivilcouragepreis des Präventionsrates Hameln. Der Oberbürgermeister der Stadt Hameln, Claudio Griese, erinnerte an die Preisträger 2018 und stellvertretend wurde der 16-jährige Adrian Becker auf die Bühne gebeten. Ein Video erläuterte die Hintergründe seines Handelns. Ein bescheidener, aber couragiert auftretender junger Mann.

Anschließend folgten wieder beeindruckende Zauberkunststücke von DESIMO:

Als nächstes dann als Überraschung ein Auftritt des Polizeichors Hameln, der gemeinsam mit der Band drei eindrucksvolle Musikdarbietungen präsentierte. Der Chorleiter Herr Schrell erläuterte das dritte neue Chorprojekt, welches im Feb. 2019 startet und zum Mitsingen einlädt.

Bis morgens um drei Uhr wurde anschließend mit der Band Crossfader getanzt und gefeiert:

Unser Dankeschön gilt allen, die auch hinter den Kulissen zum Gelingen dieses fantastischen Abends beigetragen haben.

Haben Sie Anmerkungen (Kritik oder Lob), so würden wir uns über Ihre Rückmeldung freuen.

Vielleicht auf ein Wiedersehen beim 49. großen Polizeifest am 18. Januar 2020 in der Rattenfängerhalle in Hameln.

Die DEWEZET berichtete in ihrer Ausgabe vom 21.01.2019 ausführlich. Der Beitrag ist online abzurufen unter: https://www.dewezet.de/region/hameln_artikel,-polizeieinsatz-mal-anders-_arid,2518061.html

Radio Aktiv brachte eine Bericht, der hier mit Bildern hinterlegt nachzuhören ist:

sowie eine Nachrichtenmeldung:

Text und Fotos: Ralf Hermes

 

Ein Gedanke zu „Eigener Verlaufsbericht zum 48. großen Polizeifest 2019 in Hameln“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.