„Dein Feind und Helfer – Braucht die Polizei nicht eher ein besseres Image als ein »robustes Auftreten«?“

Über den Dächern von Hannover wurde am Montag gut zwei Stunden das Thema: „Dein Feind und Helfer – Braucht die Polizei nicht eher ein besseres Image als ein »robustes Auftreten«?“ Im Gespräch war unser  Bundesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei – GdP Bundesvorstand Oliver Malchow zusammen mit der Grünen Bundestagsabgeordneten und Polizeibeamtin Frau Dr.  MihalicDas Streitgespräch fand in der  Leibniz Universität Hannover im Rahmen eines Literarischen Salons statt. (https://www.literarischer-salon.de/mihalic-malchow) Gut 100 Zuhörer waren erschienen, darunter auch eine kleine Abordnung von Kollegen der GdP Niedersachsen. Es spannender, sachlicher und auch kontroverser Abend mit kritischen Zuschauerstimmen und einem Moderator, der fair aber auch deutlich polizeidistanzierte Fragen stellte und so die nötige Spannung aufbaute. Beide Gesprächspartner stellten den Polizeiberuf aus ihren (teils auch politisch unterschiedlichen Sichtweisen) realistisch da und warben für eine demokratische Polizei. Ein gelungener Abend der zeigte, warum die große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger den Polizeibeamten in Deutschland deutlich Anerkennung zollen.

Persönlich fand ich Oliver Malchow absolut überzeugend und ich bin froh, dass er unser Bundesvorsitzender ist. Aber auch die Grüne Bundestagsabgeordnete verdient Anerkennung für ihre sachliche und politzeirealistische Darstellungen. (Ralf Hermes)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.