Positonstausch im Vorstand der GdP Kreisgruppe Hildesheim

Bis auf den letzten Platz  gefüllt war der große Besprechungsraum in dem die Kreisgruppe Hildesheim ihre Jahreshauptversammlung 2018 abhielt. Einstimmige Voten kennzeichneten die Abstimmungen. Zuvor hatten sich Andreas Schulz und Stefan Bode den Rechenschaftsbericht des Vorstandes geteilt und kurz und präzise die Aktivitäten, angefangen von einer Spendensammlung aus sehr traurigen Anlass, bis hin zu persönlichen politischen Gesprächen zur Haushaltsproblematik mit den Landtagsabgeordneten der Region informiert.

Als besonders erfreulich wurde die Veränderung des Kontingentierungsverfahrens bei Beförderungen bewertet, für die sich Stefan Bode als Personalratsvorsitzender nachdrücklich eingesetzt hatte. Die Beförderungssituation wurde als sehr erfreulich beschrieben und gleichfalls positiv ist der Personalnachersatz durch viele junge Kolleginnen und Kollegen, die mehrheitlich in der GdP organisiert sind.

Der Vorstand wurde nach diesen positiven Aktivitäts- und Kassenbericht entlastet. Es gab anschließend Veränderungen in der Vorstandsspitze und beim Seniorensprecher. Andreas Schulz wechselt in die Rolle des ersten Vorsitzenden und tauschte mit Stefan Bode, der der GdP Kreisgruppe weiterhin als stellvertretender Vorsitzender zur Verfügung steht. In seinem 75 Lebensjahr gab der langjährige Seniorensprecher Rainer Krökel (der mit einem großen Präsentkorb verabschiedet wurde) den Staffelstab weiter an Norbert Mock. Die Teilnehmer bestätigten diese Vorschläge durch einstimmige Zustimmung.

Danach wurden verdiente Mitgliedern wurde für ihre langjährige Treue zur Gewerkschaft geehrt.

Es folgte ein kurzes Grußwort des Leiters Einsatz der Polizeiinspektion Peter Gierschick, der sich für die gute Zusammenarbeit von Personalrat und Gewerkschaft bedankte.


Anschließend berichtete der Bezirksgruppenvorsitzende Ralf Hermes. Nach einen Rückblick in die Gewerkschaftsgeschichte und den Verdiensten der Gewerkschaftsväter nach der Gründung der Weimarer Republik in die Jetztzeit wechselte er zu aktuelle Themen aus der Gewerkschaftsarbeit. Aus Bezirks- und Landessicht nahm er Stellung und informierte sowohl über praktische Probleme (kleinteilige Arbeitszeitkontrollregelungen, Ausstattungsfinanzierung, …), wie aber auch über viele Erfolge (Personalverstärkung, Beförderungen, Arbeitssicherheit, Mitarbeiterbefragung…).

Ausdrücklich bedankte er sich für die gute Unterstützung und Arbeit durch das Team der GdP Kreisgruppe Hildesheim. Mit guten Essen und Getränke endete die Gewerkschaftsversammlung mit vielen Einzelgesprächen.

Ralf Hermes GdP

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.